Evangelistisches TikTok-Projekt startet ins zweite Jahr

Marie und Rose erzählen seit April 2021 auf dem Kanal der Jugendzeitschrift Teensmag vom Glauben. Das Konzept trifft einen Nerv – und ist gleichzeitig eine Herausforderung.

• Die kurzen Clips reichen von Interviews bis zu Gebeten.
  • Fast zwei Millionen Aufrufe zählen die Videos rund ums Christsein.
  • Das Projekt wird durch Spenden finanziert.

(Witten, Mai 2022) – Die Videoplattform TikTok ist aus dem Leben vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Ehemals als Netzwerk für Tanzvideos gestartet, bietet die App heute Mini-Filme für alle Lebenslagen. Genau deswegen hat sich das Team der christlichen Zeitschrift Teensmag vor einem Jahr entschieden, in diesem Medium auch für christliche Impulse zu sorgen.

Spanne reicht von Interview bis Gebet
Zum festen Team gehören die beiden Influencerinnen Marie und Rose. Täglich veröffentlichen sie ein Video auf dem Kanal. Mal bringen sie den Teens Israel näher, dann interviewen sie christliche Promis oder erklären den Jugendlichen eine Person aus der Bibel. Ganz neu ist eine wöchentliche Live-Gebetssession am Montag. Bis zu 5.000 Menschen sahen hier in der Spitze zu. „Wir lieben es, auf TikTok für die Jugendlichen da zu sein. Wir merken, wie Gott unsere Videos gebraucht, um die Herzen der Menschen zu erreichen“, erzählt Marie.

Arbeit ist eine Herausforderung
Dass die Arbeit nicht nur positive Effekte hat, mussten die beiden Influencerinnen jedoch auch lernen. „Ohne selbst TikTok-Videos zu schauen, wissen wir beispielsweise nicht, auf welche Trends wir aufspringen können. Doch es ist immer wieder eine Herausforderung, selbst nicht zu sehr in der App hängen zu bleiben.“, haben sie gelernt. Als Konsequenz führte das Team den Sabbat-Tag ein. Am Sonntag erscheint kein Video, dafür am Montag ein Video und der Gebets-Livestream. „Gott soll immer im Fokus bleiben“, betonen die Social-Media-Expertinnen.

Menschen kommen zum Glauben
Trotz dieser Herausforderung ist das Fazit eindeutig: Das erste Jahr war ein voller Erfolg. Das zeigt sich nicht nur in den Kommentaren. Hier bedanken sich Menschen oft für die wohltuenden Worte oder erzählen sogar, wie sie durch die Clips zum Glauben kamen. Auch die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Insgesamt wurden die Kurzvideos im ersten Jahr fast zwei Millionen Mal aufgerufen. Über 8.500 Menschen folgen der Seite. Für die Macher ein klares Zeichen, das Projekt auch 2022 weiterzuführen.

Das Projekt ist Teil der Initiative Sprinkle, dem evangelistischen Herzstück des SCM Bundes-Verlags. Finanziert wird das Engagement durch Spenden. Viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter haben sich im ersten Jahr gefunden, die die Videos finanziell unterstützen. Nun hofft das Team, auch im zweiten Jahr ausreichend Spenden zu sammeln. Benötigt werden rund 36.000 Euro pro Jahr.

Der gemeinnützige SCM Bundes-Verlag ist ein auf Zeitschriften und digitale Produkte spezialisiertes Medienunternehmen im Bereich der christlichen Publizistik. Er verlegt Zeitschriften für Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Lebenslagen. Sprinkle ist das evangelistische Herzstück des SCM Bundes-Verlags. Kern der Initiative ist deren Webpräsenz Sprinkle.net, eine Plattform rund um das Thema Evangelisation. Der SCM Bundes-Verlag gehört zur Stiftung Christliche Medien.

SCM Bundes-Verlag gGmbH | Birte Rust | Bodenborn 43 | 58452 Witten
Tel.: 02302-93093-636 | Mail: pr@bundes-verlag.de

FOTO HINWEISE:
Bild 1: Marie (l.) und Rose begleiten seit einem Jahr den Kanal „Teensmag“ auf TikTok.
Bild 2: Marie (l.) und Rose freuen sich schon auf das zweite Jahr auf TikTok. Foto: Katharina Grunst