Chance nutzen: Mit Teenagern den Glauben entdecken

Neues Material „Glauben entdecken“ für Biblischen Unterricht und Arbeit mit Konfirmanden

(Witten, Juni 2019) – Den persönlichen Glauben entdecken und die Bibel verstehen lernen – das ist die Chance des Biblischen oder Kirchlichen Unterrichts und der Arbeit mit Konfirmanden. Bei der lebensnahen und altersgerechten Gestaltung soll jetzt die Neuauflage des erfolgreichen Materials „Glauben entdecken“ helfen. Fertig ausgeplante und direkt umsetzbare Einheiten unterstützen die Pastoren, Jugendreferenten oder Ehrenamtlichen dabei, den Unterricht alltagsrelevant und spannend zu gestalten. Das Konzept setzt jetzt noch stärker darauf, gemeinsam mit den Teenagern auf Augenhöhe nach Antworten zu suchen und die Inhalte nicht von oben herab zu referieren. Das neue „Glauben entdecken“ erscheint am 18. Juni im SCM Bundes-Verlag.

Die Bibel und Glaubensbasics kennenlernen
Die 70 Stundenentwürfe sind in enger Zusammenarbeit mit Theologen und Pädagogen überarbeitet und an die Lebenswelt der Teens angepasst worden. Die Teenager haben mit „Glauben entdecken“ die Möglichkeit, sich mit den wichtigsten Fragen rund um den christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Sie erfahren zunächst, wie die Bibel entstand und wie man sie lesen kann. Im Ordner zum Alten Testament werden Gottes Zusagen und seine Treue beleuchtet und sein Weg mit dem Volk Israel verständlich erklärt. Im Ordner zum Neuen Testament wird thematisiert wer Jesus Christus ist und was Nachfolge heute bedeuten kann. Projektleiterin der Neuauflage, Antje Bockhacker, erklärt: „Ziel ist es, dass die Teens am Ende des Unterrichts auf eine Zeit zurückblicken, in der sie ihre Standpunkte reflektiert, einen großen Schatz an biblischem Wissen gewonnen haben, sich neue Meinungen gebildet und Glaubensgrundsätze eingeprägt haben.“

Inhalte kreativ und erlebnisorientiert vermitteln
Das neue „Glauben entdecken“ will den Leitenden dabei helfen, die Inhalte spannend zu vermitteln und im Miteinander zu vertiefen. Durch die detaillierte Ausarbeitung mit genauen Zeitangaben, praktischen Tipps zur Didaktik und dem schön gestalteten Zusatzmaterial wird die Vorbereitungszeit deutlich verkürzt. Alternative Bausteine und neue erlebnispädagogischen Elemente ermöglichen jetzt einen abwechslungsreicheren Unterricht. Dieser kann flexibel auf die eigene Gruppensituation angepasst werden. Tobias Hambuch, Projektverantwortlicher im SCM Bundes-Verlag, erklärt: „Egal ob mit zwei, zehn oder 20 Teenagern und egal ob für ein wöchentliches Treffen oder für ein ganzes Wochenende – das Material lässt sich schnell auf das zuschneiden, was tatsächlich gebraucht wird.“

Die Neuauflage erscheint in zeitgemäßem Design und ist extra auf die Sehgewohnheiten der 12- bis 15-Jährigen abgestimmt. Dazu gehören auch die Verweise auf neue themenbezogene YouTube-Clips und Links zu aktuellen Lobpreishits. Weitere Informationen und eine Gratislektion gibt es auf der Website www.glauben-entdecken.net.

Seit über 25 Jahren Begleiter für alle, die sich in Teenager investieren
Das Material für den Biblischen Unterricht erschien erstmals bereits 1993 unter dem Titel „Leben entdecken“ im SCM Bundes-Verlag. 2012 wurde das Material grundlegend von Theologen und Religionspädagogen überarbeitet und war von nun an auch für den Konfirmations-Unterricht geeignet. Hier wurde das Material in „Glauben entdecken“ umbenannt. Im Juni 2019 erscheint jetzt die Neuauflage mit neuem Design und stärkere Ausrichtung auf erlebnisorientiere Elemente. Seit dem Start in den neunziger Jahren konnten rund 50.000 Teenager mit dem Material die Bibel besser kennenlernen.

Der SCM Bundes-Verlag ist ein auf christliche Publizistik spezialisiertes Medienunternehmen. Er verlegt Medien für Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Lebenslagen. Seit November 2000 gehört die SCM Bundes-Verlag gGmbH zur Verlagsgruppe Stiftung Christliche Medien.

Bei Rückfragen steht Ihnen Birte Rust zur Verfügung

SCM Bundes-Verlag gGmbH  | Birte Rust | Bodenborn 43 | 58452 Witten