Das Buch der Bücher in 1.189 Sätzen

Faszination Bibel-Magazin bringt Special mit kompletter Bibel in Kurzform heraus

(Witten, 21.12.2022) „Alle Jahre wieder…“ nehmen sich viele Christinnen und Christen vor, mit der Bibel in das kommende Jahr zu starten und sie endlich einmal durchzulesen. Doch oft erlischt schon nach einigen Wochen die Motivation und das gut gemeinte Vorhaben rückt in den Hintergrund. Das Faszination Bibel Special Bibel kompakt schafft deshalb einen komplett neuen Zugang zur Bibel. Jedes biblische Kapitel wurde in einem Satz zusammengefasst und die 1.189 Sätzen nun in der Zeitschrift des SCM Bundes-Verlags abgedruckt.

Das Wort Gottes als Panorama erleben

Diese neue Art, die Bibel wiederzugeben, soll einen einmaligen Blick auf den roten Faden der Bibel schaffen. Zusammenhänge werden dadurch verständlicher und die grobe heilsgeschichtliche Übersicht verhilft den Leserinnen und Lesern schnell zu neuen Aha-Momenten. Diese zusammengefasste Form der Bibel ist sowohl für Bibel-Begeisterte spannend, die einen neuen Zugang ausprobieren möchten, als auch für Menschen, die sich sonst mit dem Bibellesen schwertun oder gerade erst damit anfangen wollen.

Das Konzept zu Bibel kompakt stammt von Jonathan Enns. Der Sprecher und Produzent von Audioprojekten wollte Menschen einen neuen Zugang zum Wort Gottes verschaffen und brachte Bibel kompakt als Hörbuch heraus. Der Chefredakteur und Theologe der Zeitschrift Faszination Bibel, Dr. Ulrich Wendel war sofort begeistert von der Idee und setzte das Hörbuch im Magazinformat um. Ganz nach dem Prinzip der Zeitschrift Faszination Bibel soll auch diese besondere Ausgabe dazu beitragen, das „Buch der Bücher lieben zu lernen“.

Schwierige Inhalte leichter zu verstehen

Auf 110 Seiten des Magazins werden theologisch anspruchsvolle Texte, wie zum Beispiel der Römer-Brief kompakt und punktgenau zusammengefasst. Je ein Kapitel in einem Satz. Jonathan Enns erklärt: „Die Zusammenfassung soll keineswegs ein Ersatz für Gottes Wort sein! Ich möchte einen bestimmten Zugang schaffen, um zu einem tieferen Einstieg in Gottes Wort zu ermutigen.“. Weil kein Kapitel ausgelassen wird, bilden sich der Aufbau und die Schwerpunktsetzung der Heiligen Schrift eins zu eins ab – und das in einem lesefreundlichen Magazin. „Wer dann noch tiefer in das Wort Gottes einsteigen möchte“, so Jonathan Enns, „sollte natürlich in das Original schauen“. Das Special eignet sich für alle, die eine neue Verbindung zur Bibel suchen und für diejenigen, die sich auf einfache Weise in bisher unbekannte biblische Bücher hineinwagen möchten.

Bibel kompakt hören und lesen – auch im Gemeindekontext

Umrahmt wird der Bibelteil von einem Interview mit Jonathan Enns, Tipps & Tricks zum Bibellesen und der Fotostrecke „Biblische Gleichnisse für Gottes Wort“. Für Gemeinden und Kleingruppen bietet der Verlag günstige Mengenpreise an. Zusätzlich zu dem Heft erhalten die Leserinnen und Leser einen kostenlosen Zugang zu dem Hörbuch Bibel kompakt (zugänglich bis einschließlich 30.04.2023)

Faszination Bibel ist eine Zeitschrift aus dem Angebot des SCM Bundes-Verlag und erscheint viermal im Jahr. Jährlich wird zusätzlich ein monothematisches Sonderheft herausgebracht.

Weitere Informationen:
> www.faszination-bibel.net/kompakt
> Ausgewählte Texte aus dem Bibel kompakt-Special stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung

Der gemeinnützige SCM Bundes-Verlag ist ein auf Zeitschriften und digitale Produkte spezialisiertes Medienunternehmen im Bereich der christlichen Publizistik. Er verlegt Zeitschriften für Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Lebenslagen. Der Verlag betreibt außerdem das christliche Community- und Nachrichten-Portal Jesus.de. Seit 2022 ist Sprinkle das evangelistische Herzstück des Verlags. Der SCM Bundes-Verlag gehört zur Stiftung Christliche Medien.

Abo
Faszination Bibel Faszination Bibel
Für Bibelentdecker
Inhalt 5 Ausgaben (CHF 9.20 * / 1 Ausgaben)