Mutig glauben in spannenden Umbruchzeiten

SCM Bundes-Verlag startet Magazin für die nächste Generation Junger Erwachsener

(Witten, April 2019) – Standpunkte suchen, Unsicherheiten aushalten, mutige Schritte wagen: Es gibt wenige Phasen im Leben, die so aufregend sind wie die Zeit nach dem Schulabschluss, in der Ausbildung oder im Orientierungsjahr. Weil gute Begleiter gerade in bewegten Zeiten gebraucht werden, gibt es jetzt die neue DRAN. Das christliche Magazin für Junge Erwachsene erscheint am 09. Mai mit einer aktionsorientierten Überauflage und wird zukünftig achtmal im Jahr vom SCM Bundes-Verlag herausgebracht.

Mutig glauben und den eigenen Weg finden für die Generation Z
Das neu designte Heft will junge Menschen zu einem authentischen ansteckenden Glauben begeistern. Ein Glaube, der im Alltag gelebt wird und auch durch schwierige Situationen trägt. DRAN-Redakteurin Julia Kallauch beschreibt: „Ich wünsche mir, dass junge Christen klar, echt und mutig in die Zukunft gehen. Dass sie keine Angst haben einen Standpunkt zu entwickeln, sondern sich von Gottes Kraft und seiner unfassbaren Liebe mitreißen und ermutigen lassen.“

Vier Rubriken zeigen das Ziel des Heftes: Unter „mutig glauben“ finden die Leser herausfordernde Gedanken, für einen Glauben, der nicht nur theoretisch bleibt, sondern auch praktisch gelebt wird. Unter „zusammen sein“ gibt es Impulse für Beziehung, Freundschaft und für Gemeinschaft generell. Ermutigung die eigenen Begabungen und Talente zu entdecken, zu entfalten und einzusetzen, erfahren die Leser unter „vorwärts kommen“. Unter „weiter blicken“ gibt es Inspiration, Tipps und Infos, die dabei helfen den, eigenen Horizont zu erweitern und sich in der großen christlichen Community zu vernetzen. Julia Kallauch erklärt: „Hier gemeinsam unterwegs zu sein, ist uns sehr wichtig. Deshalb gibt es jetzt ein Netzwerk aus christlichen Werken und Organisationen, die ihre Ideen und Impulse einbringen und zu Aktionen und Events einladen.“ Zusammen mit den Partnern möchte DRAN eine Plattform für junge Erwachsene schaffen. Ziel ist es, miteinander Wege zu finden, Junge Erwachsenen in dieser Lebensphase zu begleiten. Sie zu ermutigen, ihr Potenzial zu entdecken und sich auch in der Gemeinde vor Ort auszuprobieren.

Autoren und Inhalte, die nah dran sind am Leben der Leser
Mit dem Neustart des Heftes kommen neue Autoren und Serien dazu sowie eine stärkere Ausrichtung auf Jesus. Die christliche YouTuberin Jana Highholder wird in Zukunft alltagsnahe Glaubensfragen thematisieren. Der junge Abenteurer Joshi Nichell berichtet in seiner Kolumne von seinen Erlebnissen im Ausland. „Helden des Alltags“ heißt die Serie, in der Macher-Typen, Weltveränderer und ganz normale Menschen porträtiert werden, die sich für eine gute Sache einsetzen. Unter dem Titel „#Follow me around“ teilen drei junge Menschen ihre Erlebnisse auf Ihrem Weg zu neuen Ufern – ein FSJler, eine angehende Studentin und eine Berufseinsteigerin. Außerdem fester Bestandteil des Heftes: Bibelimpulse für jede Woche, die auch für Kleingruppen mitgedacht sind.
Eine Besonderheit in der Ausgestaltung des Heftes ist, dass DRAN in Zukunft verstärkt mit jungen und noch unbekannten Kreativen arbeiten wird. Bilderwelten und Fotostrecken sollen durch ein eigenes Fotografen-Netzwerk gefüllt werden und DRAN damit einen einmaligen und individuellen Look verleihen.

„Dafür statt dagegen“ ist Thema der ersten Ausgabe
Die Überauflage der neuen DRAN wird sich mit dem „Dafürsein“ beschäftigen. Die Leser finden konkrete Ideen in Andreas Boppards (alias Boppi) „10 Schritte, wie du ein Dafür-Mensch wirst“ sowie in einem Beitrag über den guten Umgang mit Hass-Kommentaren in den Sozialen Medien. Es gibt einen Artikel zum Einheitsgedanken hinter dem One-World-Flag-Projekt und einen Beitrag über Sexualität, Selbstannahme und „Bodypositivity“. Außerdem wird besprochen, wie Jesus ein Vorbild sein kann im bedingungslosen „Dafürsein“ gegenüber jedem Menschen. Nicht zuletzt will DRAN den Lesern Mut machen, ihre Stimme einzusetzen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Deshalb gibt es Statements der Jugendverbände von CDU, SPD, Linke, Grünen, FDP zur Dimension des DAFÜR in der Gesellschaft.

Kostenlose Überauflage
Die erste Ausgabe der neuen DRAN wird in einer Auflage von 30.000 Stück erscheinen und kann kostenlos bestellt und verteilt werden, zum Beispiel in Gemeinden, Kleingruppen oder Projekten für Junge Erwachsene. Im Abonnent kosten acht Ausgaben pro Jahr 39,80 Euro inklusive Versandkosten. DRAN kann über die Website www.dran.de bestellt werden.

DRAN – eine Zeitschrift für jede Generation von Jungen Erwachsenen
1978 startete mit „Punkt“ die erste Zeitschrift für Junge Erwachsene im SCM Bundes-Verlag. Damals noch mit Ulrich Eggers als Redakteur, dem heutigen Geschäftsführer der Stiftung Christliche Medien (SCM). Seitdem erfindet sich die Zeitschrift mit wechselnder Leitung und Namensgebung immer wieder neu. Doch das Ziel bleibt gleich: Junge Erwachsene für den Glauben an Jesus Christus begeistern.

Der SCM Bundes-Verlag ist ein auf Zeitschriften und digitale Produkte spezialisiertes Medienunternehmen im Bereich der christlichen Publizistik. Er verlegt Zeitschriften für Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Lebenslagen. Seit November 2000 gehört die SCM Bundes-Verlag gGmbH zur Verlagsgruppe Stiftung Christliche Medien.

Für Bestellungen von Rezensionsexemplaren, Interviewanfragen oder sonstigen Rückfragen steht Ihnen Birte Rust zur Verfügung

SCM Bundes-Verlag gGmbH  | Birte Rust | Bodenborn 43 | 58452 Witten